Bei Feldern handelt es sich um Ordnungseinheiten, in denen entweder weitere Felder oder Lernsituationen liegen.
Die Anzahl der verschachtelten Felder und die Art der Felder hängt von der Anlage ab. 

In Abhängigkeit der Anlage gibt es unterschiedliche Feldebenen (in Klammern die Anlage, in der die Ebene vorkommt):

  • Handlungsfeld (AV, B, C)
  • Lernfeld (A, AV, B, E)
  • Anforderungssitutation (A, AV, B, C)
  • Themenbereich (C, D)

Anlage A:

Berufsbezogener Lernbereich (Bündelungsfächer)
    Fach
          Lernfeld
Fachbereichsbezogen*
     Fach
          Anforderungssituation
Differenzierungsbereich (FHR-Fächer,Stützangebot,Zusatzqualifikation)
   FHR-Fächer oder (erweitertes) Stützangebot oder (erweiterte) Zusatzqualifikation

* Fachbereichsbezogen bedeutet: Berufsübergreifender Lernbereich inklusive den berufsbezogenen Fächer Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch und Wirtschafts- und Betriebslehre.
Da die beiden Fächer Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch und Wirtschafts- und Betriebslehre mit Anforderungssituationen arbeiten, ist es für deren Darstellung im Jahresplan strukturell besser, sie im DWO in dem Bereich anzuzeigen, wo mit Anforderungssituationen gearbeitet wird.

 

Anlagen AV und B

Berufsbezogener Lernbereich
   Fach
     Handlungsfeld
         Lernfeld
            Anforderungssituation
Berufsübergreifender Lernbereich
   Fach
     Handlungsfeld
         Lernfeld
            Anforderungssituation
Differenzierungsbereich (Fach, Stützangebot, Landeskunde)
    Fach


Anlagen C1(zwei- und dreijährig) mit den Fachbereichen Gestaltung und Informatik
C2, C3 (ein- und zweijährig), C Schulversuch

Berufsbezogener Lernbereich
   Fach
     Handlungsfeld
        Anforderungssituation
Berufsübergreifender Lernbereich
   Fach
     Handlungsfeld
        Anforderungssituation
Differenzierungsbereich (Fach, Stützangebot, Landeskunde)
    Fach


Anlage C3 (einjährig) im Fachbereich Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie
Anlage C1 (zwei- und dreijährig) in den Fachbereichen Ernährung/Hauswirtschaft, Gesundheit/Soziales, Technik/Naturwissenschaft und Wirtschaft/Verwaltung
 

Berufsbezogener Lernbereich
    Fach
          Themenbereich
Berufsübergreifender Lernbereich
     Fach
          Themenbereich
Differenzierungsbereich
   Fach


Anlage D

Berufsbezogener Lernbereich
    Fach
          Themenbereich
Berufsübergreifender Lernbereich
     Fach
          Themenbereich
Differenzierungsbereich
   Fach


Anlage E

Fachrichtungsbezogener Lernbereich
    Fach
          Lernfeld
Fachrichtungsübergreifender Lernbereich
     Fach
          Lernfeld
Differenzierungsbereich
   Fach
          Lernfeld

Ausnahme: Fachbereich Sozialwesen mit den Fachrichtungen Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege
Hier wird im fachrichtungsbezogenen Lernbereich mit jeweils sechs Lernfeldern gearbeitet, die keinem Fach mehr zugeordnet sind.
Ab Version 3.2 werden diese Lernfelder bei der Anlage eines Rasters automatisch vorgegeben.

 

Dazu existiert ein Video.

In diesem Beispiel wird in Anlage A eine Anforderungssituation im berufsübergreifenden Lernbereich erstellt.

Die Vorgehensweise ist in anderen Anlagen und damit mit anderen Arten von Feldern (Handlungsfelder, Lernfelder, Themenbereiche) ähnlich. Der DWO wird Ihnen an der betreffenden Stelle das richtige Feld, der Anlage entsprechend, vorschlagen.

Vorgehensweise:

1. Schritt: Menüwahl
Wenn Sie ein neues Feld anlegen wollen, klicken Sie im Menü auf "Felder/Raster".

2. Schritt: Abteilungswahl
Wählen Sie die Abteilung, in der Sie den Didaktischen Plan bearbeiten möchten.

3. Schritt: Wahl des Rasters
Wählen Sie durch Mausklick den Beruf/Bildungsgang mit Organisationsform und Schuljahr, in dem Sie den Didaktischen Plan bearbeiten möchten.
Hier wird beispielhaft die/der Fachinformatiker*in in Anlage A ausgewählt.

4. Schritt: Fachwahl
Evtl. müssen noch Fächer angelegt werden. Der DWO erstellt Fächer im berufsbezogenen Bereich automatisch.

Wenn ein Fach nicht aufgeführt wird, wenden Sie sich bitte an die Bildungsgang- bzw. Abteilungsleitung.

Entscheiden Sie nun in der neuen Ansicht, in welchem Fach Sie ein neues Feld hinzufügen wollen.
Durch die Wahl der Anlage, ist hier schon festgelegt, was möglich ist. Da wir uns in diesem Beispiel in Anlage A befinden, können Sie im berufsbezogenen Lernbereich ein Lernfeld hinzufügen und im berufsübergreifenden Lernbereich eine Anforderungssituation.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Icon vor dem Fach, in dem Sie ein Feld einfügen möchten.

Es öffnet sich das Fachmenü. Klicken Sie in diesem Menü auf "AS hinzufügen". "AS" steht hier als Abkürzung für Anforderungssituation.

5. Schritt: Attribute der Anforderungssituation eintragen
Die Anforderungssituation muss nun mit Informationen gefüllt werden. Dazu besteht die Möglichkeit, dass Sie eine bereits bestehende AS kopieren, eine bereits bestehende AS von externen Quellen importieren oder eine AS neu anlegen.

Eine Anforderungssituation neu anlegen
In dem neuen Fenster klicken Sie auf den Reiter "Attribute der Anforderungssituation".

Attribute der Anforderungssituation
 

AS NummerVergeben Sie eine Nummer für die neue Anforderungssituation.
TitelGeben Sie den Titel der Anforderungssituation ein.
Anzahl der UStundenGeben Sie an, in welchem Unterrichtszeitraum in Unterrichtsstunden diese Anforderungssituation geplant wird.
von UWocheGeben Sie ein,in welcher Unterrichtswoche die Anforderungssituation startet.
bis UWocheGeben Sie ein, in welcher Unterrichtswoche die Anforderungssituation endet.
ZielformulierungenKönnen aus den Vorgaben übernommen (kopiert) werden
Zuordnung der Zielformulierungen zu den KompetenzkategorienKönnen aus den Vorgaben übernommen (kopiert) werden

Vorgehensweise:

1. Schritt: Folgen Sie den Schritten 1-4 von "Feld hinzufügen".
Nun klicken Sie auf den Reiter "Import".

2. Schritt: Datei auswählen
Suchen Sie nun die Datei, die Sie importieren wollen. Klicken Sie dazu auf "Durchsuchen..."
Es öffnet sich der Dateiexplorer Ihres Rechners. Wählen Sie die Datei aus, die Sie importieren wollen.

Welche Arten von Feldern können importiert werden?

Import inDateiname
Anforderungssituationas_Datum_Uhrzeit.zip
Lernfeld (Anlagen A, E)lf_Datum_Uhrzeit.zip
Lernfeld (Anlagen AV, B)Kein Import möglich
Themenbereich (Anlagen D, C3 einjährig)lf_Datum_Uhrzeit.zip
HandlungsfeldKein Import möglich

 

3. Schritt: Daten importieren
Klicken Sie auf den Button "importieren".
Im Reiter "Attribute der Anforderungssituation" werden Ihnen die importierten Daten der Anforderungssituation angezeigt.
Sie können diese Daten bearbeiten.
Im Reiter "Lernsituation" wird Ihnen angezeigt, welche Lernsituationen mit der Anforderungssituation importiert werden.

4. Schritt: Speichern
Speichern Sie nun die importierte Anforderungssituation, indem Sie auf den Button "speichern" klicken.

Wie man ein Feld kopiert, wird hier beschrieben.

Klicken Sie auf das "Ordner" - Symbol vor dem Feld.
Wählen Sie auf dem sich öffnenden Menü "Bearbeiten".

Ab Version 3.2 kann hier ein Reflexionstool hochgeladen werden.

Klicken Sie auf das "Ordner" - Symbol vor dem Feld.
Wählen Sie auf dem sich öffnenden Menü "Löschen".

Sie können ein Feld nur dann Löschen, wenn sich keine weiteren Felder, bzw. Lernsituationen in diesem Feld befinden.