Die Informationen in dem Bereich "Pläne vorbereiten" sind interessant für Abteilungsleitungen und Bildungsgangleitungen.

  • Raster für den Beruf/Bildungsgang anlegen (Menü: Felder/Fächer/Raster)
  • Fächer für den Beruf/Bildungsgang ergänzen (Menü: Felder/Fächer/Raster)

Wenn Sie einen Didaktischen Plan erstellen wollen, müssen Sie einen bestimmten Aufbau berücksichtigen.

Die folgende Tabelle zeigt schematisch den grundsätzlichen Aufbau der verschiebenen Ebenen für jeden Didaktischen Plan.

 Abteilung
  Anlage
   Bildungsgang/Fachbereich (je nach Anlage)
    Weitere Ebenen (je nach Anlage)
     Lernbereich
      Fach
       Feld / Übergreifende Lernsituation
        Lernsituation

Wenn Sie eine Lernsituation erstellen/bearbeiten möchten, müssen Sie immer von oben durch die gezeigten Ebenen "durchwandern", um an die Lernsituation zu kommmen.

Abteilung
Die oberste Ebene ist die Abteilung. Viele Schulen sind in Abteilungen (z.B. Metall, Technisches Gymnasium, usw.) organisiert. Das Kollegium verteilt sich auf die verschiedenen Abteilungen.
Daher macht es Sinn, dass eine Lehrkraft nur die Didaktischen Pläne von den Abteilungen bearbeiten kann, in der sie/er auch unterrichtet.
Wenn es in Ihrer Schule keine Abteilungen gibt, dann müssen Sie aber mindestens eine Abteilung im DWO anlegen. Diese Abteilung könnten Sie dann z.B. "Unsere Schule" nennen und alle weiteren Ebenen dort hineinlegen.

Raster
Die nächste Ebene ist das Raster. Dort werden die Berufe/Bildungsgängen in den verschiedenen Organisationsformen und Jahrgängen angezeigt. Für jedes Raster gibt es einen Didaktischen Jahresplan.

Lernbereich
Jedes Raster ist in drei Lernbereiche unterteilt.
Die Bezeichnung der Lernbereiche ist von der Anlage abhängig.

Anlage A:

Berufsbezogener Lernbereich (Bündelungsfächer)
Fachbereichsbezogen = Berufsübergreifender Lernbereich zzgl. Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch und Wirtschafts- und Betriebslehre
Differenzierungsbereich (FHR-Fächer,Stützangebot,Zusatzqualifikation)

Anlage AV:

Berufsbezogener Lernbereich (Bündelungsfächer)
Berufsübergreifender Lernbereich
Differenzierungsbereich (Fach, Stützangebot, Landeskunde)

Alle anderen Anlagen

Berufsbezogener Lernbereich
Berufsübergreifender Lernbereich
Differenzierungsbereich

Fach
Hier werden die verschiedenen Fächer der Lernbereiche eingetragen. Der DWO legt Fächer im berufsübergreifenden Bereich bei der Erstellung eines Berufs/Bildungsgangs direkt an.

Feld/Übergreifende Lernsituation
In dieser Ebene werden, je nach Anlage, Handlungsfelder, Lernfelder, Anforderungssituationen, Themenbereiche und Übergreifende Lernsituationen eingetragen.

Lernsituation
In der letzten Ebene werden die Lernsituationen des übergeordneten Feldes beschrieben.